skip to Main Content

Fun Fact #4 – Warum der Milchzahn Milchzahn heisst

Milchzahn Begriff Nicht nur im deutschsprachigen Raum werden die ersten Zähne im Kindesalter Milchzähne genannt, auch im Englischen und Französischen wird diese Bezeichnung verwendet: „milk teeth“ und „dents de lait“.

Woher der Begriff kommt

Der Ursprung liegt schon weit zurück. Der Überlieferung nach stammt der Begriff des Milchzahns von Hippokrates. Vor 2’500 Jahren stellte er eine etwas kuriose These auf: Er war davon überzeugt, dass die ersten Zähne während des «Säugens» aus der Muttermilch geformt werden. Er hatte nicht ganz unrecht mit seiner Vermutung. Muttermilch enthält zahlreiche Vitamine, Spurenelemente und Mineralien, die natürlich auch für die Bildung der Zähne wichtig sind. Die helle Farbe der Milchzähne ist ein weiterer Grund, weshalb sie so heißen. Die Farbe der Milchzähne gleicht weisser Milch. Die Assoziation liegt daher nahe, dass die farbliche Ähnlichkeit für die Namensgebung ausschlaggebend war.
Back To Top