skip to Main Content

Fun Fact #3 – Zähneputzen ist nur Frauensache?

Zahnhygiene im Mittelalter

Verzierung in der Initiale „D“ aus Omne bonum von Jakobus dem Engländer: Zahnarzt mit Silberzange und Halskette aus großen Zähnen bei der Zahnextraktion eines sitzenden Mannes. London, 1360–1375 (British Library, Royal 6 E VI, fol. 503v)

Während sich bereits die alten Ägypter Gedanken über ihre Zahnpflege machten, war es um dieses Thema im Mittelalter schlecht bestellt. Im Gegenteil das Zahnleiden wurde als eine Prüfung Gottes angesehen. Daher putzten sich die Männer nicht die Zähne, nur die Frauen. Wenn die Männer sich die Zähne reinigten, galten diese als schwach.

Um 1500 wurde in China die erste pinselförmige Bambusholzzahnbürste entwickelt. Sie eroberte drei Jahrhunderte später das bis dahin zahnhygienefeindliche Europa. Die Körperhygiene und somit auch das Zähneputzen wurden erst im 19. Jahrhundert festen Bestandteil unseres Tagesablaufs.

Back To Top